ALLES BEGANN VOR VIELEN JAHREN IN EINEM VÖLLIG ANDEREN LEBEN
Damals war ich ein hoffnungsvoller Leistungssportler und Junioreneuropameister im Schwimmen. Doch mein Traum war nicht olympisch, sondern kreativ und so machte ich mich auf den Weg zu neuen Ufern. Ich tauschte Badehose und Schwimmbrille gegen Computer und Zeichenstift und betrat die große, weite Welt des Gestaltens.
In mehr als zwanzig Jahren bin ich in dieser Welt weit herumgekommen. Ich habe Architektur versucht, Mediengestaltung gelernt, Grafikdesign studiert, Agenturalltag erlebt und Hochzeiten fotografiert. Nun erfüllt sich mein Traum: Als Illustrator und Grafikdesigner entfalte ich Geschichten visuell.
WELCHE GESCHICHTE DARF ICH FÜR SIE ENTFALTEN?
Drei Ziegen
Am Anfang gab es gar keine Ziegen
Alles begann mit der Idee, eine Wortmarke zu erschaffen. Zurückhaltend, aber präsent – eine Art Label und dabei irgendwie besonders. Und so wurde nach etlichen Entwürfen aus meiner Berufstätigkeit und ein paar typografischen Spielereien das Kunstwort D3ZiGN. Und so sah es damals aus:
woher kamen nun die Ziegen?
Die entstanden aus einem Versehen und der wunderbaren Individualität menschlicher Gehirne und ihrer so herrlich unterschiedlichen Wahrnehmung. 
Die Ziffer 3 sollte eigentlich für das E stehen. Sie sollte diesen Buchstaben mit ihrer bauchigen Form allerdings tatsächlich ersetzen, hätte also noch gespiegelt werden müssen. Nach unzähligen Malen des Korrekturlesens ging dann endlich die neue Geschäftsausstattung in den Druck. Hochwertig sollte es natürlich werden und auch haptisch etwas her machen und so kamen zwei Wochen später Briefbögen und Visitenkarten frisch gedruckt auf feinstem Bagasse-Papier von der Druckerei zurück … und erst da fiel mir auf: OH NEIN! Die 3 ist nicht gespiegelt!
Aber okay, mein Gestaltergehirn kann das locker abstrahieren und so erzeugte es ja irgendwie auch noch ein Bisschen mehr Aufmerksamkeit. Alles super! 
Aber andere Gehirne haben andere Prämissen und nicht jeder schaut mit der gleichen Selbstverständlichkeit auf Typografie wie wir Grafikdesigner oder Schriftgestalter. Also begab es sich, dass ich zum ersten Mal meine Quartalszahlen zu meinem Buchhalter trug und dieser gleich als Erstes über den Namen meiner Firma stolperte: Wie heißt das? D…3…Zign…Ziegen? Wieso Ziegen? Für ihn war es einfach nur eine unerklärliche Abfolge von Buchstaben und Ziffern, für mich war es eine verblüffende Erkenntnis und die Idee für ein späteres Redesign.

so sind die drei Ziegen heut mein Logo.
Beste Grüße aus Dresden.
nach oben